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29 Ergebnisse gefunden für „“

  • Projects (All) | jopfuetzenreuter

    Projects Kompositionen für Kontrabass & Klavier This is placeholder text. To change this content, double-click on the element and click Change Content. Read More 13. Harmonia Classica Kompositionswettbewerb in Wien This is placeholder text. To change this content, double-click on the element and click Change Content. Read More 2. Werk für den Wettbewerb der Harmonia Classica - "FELS IN DER BRANDUNG" für Kontrabass & Klavier Op. 82 This is placeholder text. To change this content, double-click on the element and click Change Content. Read More Rainforest Action Initiative This is placeholder text. To change this content, double-click on the element and click Change Content. Read More

  • Elemente

    Elemente Fotos - Porträts Porträts Musikerkollegen & Bühne Musikerkollegen & Bühne Uraufführungen & Preisträgerkonzerte Uraufführungen & Preisträgerkonzerte Porträt Anna Mittermeier & Aya Mesiti Presse- & Zeitschriften-Artikel Presse- & Zeitschriften-Artikel Kompositionen - Live / Virtuell Kompositionen - Live / Virtuell Improvisationen - Videos Improvisations-Videos Werkverzeichnis Werkverzeichnis

  • Lethanius-Musik - moderne klassische Kompositionen und Arrangements von Auftragskomponist Joachim Pfützenreuter

    Inhalt Inhalt 1 Joachim Pfützenreuter Inhalt: Inhalt Lethanius Inhalt 2 Inhalt - Übersicht : - INHALT - Seitenübersicht Seite 1 ............................................................................................................. START Home - Seite 1a ...................................................................................................... INHALT Home Seite 2 ................................................................................................. BIOGRAFIE Home - Seite 2a ............................................................................................. ELEMENTE Home Seite 3 .................................................................................................... GALERIEN Home - Seite 3a .................................................................................... AUDIO-GALERIE Home - Seite 3b .................................................................................... VIDEO-GALERIE Home Inhalt 3 - Seite 3c .............................................................................................. PODCASTS Home - Seite 3d ..................................................................................... PIANO-IMPROS Home Seite 4 ........................................................................................... ALLE KOMPOSITIONEN Home - Seite 4a ....................................................................... PARTITUREN & AUDIOS Home Seite 5 ...................................................................... FERNSEH- & RADIO-INTERVIEWS Home - Seite 5a .................................................................. ÜBER DEN TONDICHTER Home Seite 6 .................................................................................................... IMPRESSUM Home - Seite 6a ............................................................................... SUCHERGEBNISSE Home - Seite 6b ............................................................................................................ EPK Home Seite 7 ......................................................................................................... KONTAKT Home - Seite 7a............................................................................................. DER PIANIST Home - Seite 7b .................................................................................... DER CEMBALIST Home - Anhang (S.1)........................................................... - Statement als Komponist - Spotify: Klavierquintett Nr. 1 Op. 80 - Anhang: Audio-Auswahl AUDIO IN JEDER FUßZEILE Ansehen Ansehen Ansehen Start Inhalt - Details : Seite 1 ......................................................................................................... START LETHANIUS - zeitlos durch die Zeit Joachim Pfützenreuter .....in Berührung mit der Unendlichkeit..... - Erkennungsmelodie Lethanius "....zeitlos durch die Zeit...." Ansehen zurück Inhalt 4 - Seite 1a ...................................................................................................................................... INHALT - INHALT - Übersicht Ansehen - INHALT - Details Ansehen zurück BIOGRAFIE Seite 2 ................................................................................................ BIOGRAFIE a) Biografie b) Zeitungsartikel: 1) Harmonia Classica-Interview Joachim Pfützenreuter - Komponist 2) Harmonia Classica - Wettbewerb: Interview mit dem Preisträger über seine Kompositionstechnik und Hintergrund-informationen zu seinem preisgekrönten Werk... c) Lethanius-Erkennungsmelodie Ansehen zurück d) Anhang: Audio-Auswahl Galerien Seite 3 .......................................................................................................... GALERIEN Ansehen zurück AUDIO - GALERIE Seite 3a....................................................................................................................AUDIO-GALERIE Werkauswahl: a) "WANDLUNG" Orchesterlied Op. 55 für Tenor & Orchester b) "METAMORPHOSE ÜBER EIN THEMA VON MAX REGER" für Violoncello & Klavier Op. 44 c) Spotify: Lethanius Klavier-Solowerke 1, Lethanius Cembalo-Solowerke 1, Ansehen zurück Lethanius Cello-Solowerke 1, Lethanius Kammermusik 1, Lethanius Kammermusik 2, Lethanius Kammermusik 3, Lethanius Kammermusik 4, Lethanius Kammermusik 5, Lethanius Liederzyklus Op. 36, Lethanius Klavierkonzerte d) "DER WALZER" Op. 76 für Akkordeon & Klavier e) KONZERTSTÜCK Op. 71 für Klavier & Orchester f) KLAVIERKONZERT Nr. 1 Op. 7 0 - 1. Satz für Klavier und großes Orchester ("mit dem Paukenschlag") - 1. Andante maestoso, Allegro f a) K lavierkonzert Nr. 1 Op. 7 0 - 1. Satz Veröffentlichungen auf amazon, apple, deezer, spotify, youtube etc. f b) K lavierkonzert Nr. 1 Op. 70 - 2. Satz für Klavier und großes Orchester ("mit dem Paukenschlag") - 2. Adagio f b2) K lavierkonzert Nr. 1 Op. 70 - 2. Satz Veröffentlichungen auf amazon, apple, deezer, spotify, youtube etc. f c) K lavierkonzert Nr. 1 Op. 7 0 - 3. Satz für Klavier und großes Orchester ("mit dem Paukenschlag") - 3. Allegro f c2) K lavierkonzert Nr. 1 Op. 70 - 3 . Satz Veröffentlichungen auf amazon, apple, deezer, spotify, youtube etc. g) " H eimat " Orchesterlied Op. 66 für Sopran, Tenor und Kammerorchester (Ausschnitt) h) " TANGUERO " Klavierquartett Op. 72 für Bandoneon, Querflöte. Klavier & Kontrabaß i ) "IN DER NATUR" Fantasie Op. 33 für 2 Klaviere und Kammerensemble (Ausschnitt) j ) "DAS LIED DES LEBENS" für Kontrabaß & Klavier Op. 82 j 2) "DAS LIED DES LEBENS" für Kontrabaß & Klavier Op. 82 k) Streichquartett Nr. 1 für 2 Violinen, Viola und Violoncello Op. 14 k 2) Streichquartett Nr. 1 für 2 Violinen, Viola und Violoncello Op. 14 l) Streichquartett Nr. 2 für 2 Violinen, Viola und Violoncello Op. 42 - 1. Allegro- parlando l 2) Streichquartett Nr. 2 für 2 Violinen, Viola und Violoncello Op. 42 - 2. Presto-scherzando l 3) Streichquartett Nr. 2 für 2 Violinen, Viola und Violoncello Op. 42 - 3. Lento l 4) Streichquartett Nr. 2 für 2 Violinen, Viola und Violoncello Op. 42 - 4. Finale- Presto l 2) Streichquartett Nr. 2 für 2 Violinen, Viola und Violoncello Op. 42 - Spotify, YouTube, Deezer, Amazon, Apple-music....u.a. m) 'FANTASIE' Duo für Blo c k- & Querflöte Op. 85 m2) 'FANTASIE' Duo für Block- & Querflöte Op. 85 n) 'POLONAISE' für Klavier solo Op. 6 o) Anhang: Audio-Auswahl VIDEO-GALERIE Seite 3b ........................................................................................................................... VIDEO-GALERIE Werkauswahl: a) "DER CLOWN" Op. 77 für Akkordeon & Klavier Preisträgerkonzert HC in Wien b) Nr. 1 "DIE SCHÜCHTERNE" aus "Fünf K arakterstücke Opus 15" für Klavier solo Ansehen zurück c ) Spotify: LETHANIUS Klavier - Solowerke d ) KLAVIERQUINTETT Nr. 1 Opus 80 für Violine I/II, Viola, Violoncello & Klavier e) Spotify: LETHANIUS Kammermusik I f) "DER CLOWN" Op. 77 für Akkordeon & Klavier (Generalprobe HC-Kompositionswettbewerb) g) "FIREWORKS" Opus 75 SYLVESTERSYMPHONIE für großes Orchester & obligater Pauke h) PRÄLUDIUM Nr. 1 Op. 1 ​ für Klavier/Cembalo solo i ) Nr. 1 "DIE SCHÜCHTERNE" aus "Fünf K arakterstücke Opus 15" für Klavier solo (Konzert zur Lesung) k ) "DAS LIED DES LEBENS" für Kontrabaß & Klavier Op. 82 Probe zur Uraufführung in Wien j ) Anhang: Audio-Auswahl FERNSEH- & RADIO-INTERVIEWS Seite 5 ..................................................... FERNSEH- & RADIO-INTERVIEWS a) "THE WAY OF BUSINESS TV" - Unternehmer im Gespräch b) "DIE KOMPOSITION DES LEBENS" - Interview mit Joachim Pfützenreuter c) LETHANIUS im Gespräch mit Sabrina Gander - Radio-Podcast (Audio) Ansehen zurück d) LETHANIUS bei "RTL-Night-Call" e) LETHANIUS - Statement als Komponist f) LETHANIUS im Gespräch mit Sabrina Gander - Radio-Podcast (Video) g) Animierte Diashow h) Anhang: Audio-Auswahl PODCASTS Seite 3c .............................................................................................. PODCASTS YouTube-Videos: "LETHANIUS MUSIC Podcast-Edition" Ansehen zurück ÜBR DEN TONDICHTER Seite 5a ....................................................................ÜBER DEN TONDICHTER Dies sind seine Worte... L ETHANIUS spricht in einem Interview über sein Leben als Komponist, seine frühe Entwicklung, seine Vorbilder, Lehrer und Inspirationen und läßt es sich nicht nehmen, dabei die humoristische Seite seiner mannigfaltigen Lebenserfahrungen hervorzuheben...! Viel Freude Beim Lesen...! - Anhang: Audio-Auswahl Ansehen zurück ALLE KOMPOSITIONEN Seite 4 .......................................................................ALLE KOMPOSITIONEN Hier könnt ihr direkt auf seine "alte" Webseite gelangen und euch ein detaillierteres Bild über sein komposi-torisches Werk machen. (...mit vielen Audios....Partiturbeispielen....und Videos...!) - Anhang: Audio-Auswahl Ansehen zurück PIANO - IMPROS Seite 3d ..................................................................................... PIANO-IMPROS JOACHIM PFÜTZENREUTER liebt auch das freie Spiel am Klavier, in Form von fantasievollen Spontan-Kreationen, die sich vorwiegend aus seinem inneren geistigen Themenfeld ergeben. Hier findet ihr 6 Improvisationen zur Kriminovelle "DIE FESTUNG" ebenfalls von ihm als Autor, die er auf der "VIII. Weidener-Wohnzimmerlesung" zur Unterstützung und Co-Illustration derselben frei & spontan dazu kreiert hat. Die nächsten 5 Improvisationen zur Kriminovelle "DIE TAPETE" sind auf der "VII. Weidener Wohnzimmerlesung" entstanden und sorgen mit ihrem außergewöhnlichen Klangkolorit für über den Text weit hinausgehende, ergänzende Gefühlswahrnehmungen . . . . ! Wir wünschen viel Freude & Gemütsergötzung . . . ! - Anhang: Audio-Auswahl Ansehen zurück IMPRESSUM Seite 6 ............................................................................................. IMPRESSUM Hier finden Sie alle Informationen von Belang, wie man sie von einem Impressum erwartet . . . ! - Anhang: Audio-Auswahl Ansehen zurück SUCHERGEBNISSE Seite 6a ...............................................................................SUCHERGEBNISSE Eine webseiten-interne Suchmaschine sorgt für bequemes Auffinden zusätzlicher Informationen. - Anhang: Audio-Auswahl Ansehen zurück EPK Seite 6b .................................................................. EPK (Electronic-Press-Kit) Hier finden Sie die Unterseite der gebündelten Kurzinfos für Intendanten, Musikagenten, Dirigenten, Dramaturgen u.a. Interessenten rund um das Thema: KOMPOSITION - Joachim Pfützenreuter - Anhang: Audio-Auswahl Ansehen zurück ELEMENTE Seite 2a .............................................................................................. ELEMENTE Elemente-Sammlung: (Ergänzungsseite zur EPK) a) - Porträts - Musikerkollegen & Bühne - Uraufführungen & Preisträgerkonzerte b) Presse- & Zeitschriften-Artikel Ansehen zurück c) Kompositionen (live/virtuell) d) Improvisationsvideos e) Werkverzeichnis f ) Anhang: Audio-Auswahl KONTAKTDATEN Seite 7 ................................................................................................... KONTAKT Hier die Kurzübersicht wichtiger Adressdaten . . . ! - Anhang: Audio-Auswahl Ansehen zurück DER PIANIST Seite 7a .......................................................................................... DER PIANIST Werke - interpretiert von JOACHIM PFÜTZENREUTER AUDIO - GALERIE J.S. BACH SINFONIA 5 Es -Dur BWV 791 SINFONIA 11 g-moll BWV 797 Ansehen zurück J. HAYDN: SONATE in Es aus: "Drei englische Sonaten" FR. CHOPIN: BALLADE Nr. 1 g-moll Op. 23 ​ für Klavier VIDEO - GALERIE FR. CHOPIN: Fantaisie Impromptu Op. 66 D. SCARLATTI: Sonate in d a us: Sonaten für Clavier J.S. BACH Präludium & Fuge IV aus dem WOHLTEMPERIERTEN CLAVIER I BWV 849 Präludium VIII aus dem WOHLTEMPERIERTEN CLAVIER I BWV 853 L . v. BEETHOVEN: 32 Variationen c-moll (Ausschnitt) FR. CHOPIN: Etüde cis-moll Opus 10 Nr. 4 Etüde Ges-Dur Opus 10 Nr. 5 Prélude Nr. 1 (Agitato) & Nr. 2 (Lento) aus den 24 Préludes Op. 28 C. SAINT-SAENZ: "DER KARNEVAL DER TIERE" Suite für Kammerorchester in 14 Sätzen - 12. "Fossilien" (Ausschnitt) - 14. "Finale" (A usschnitt) L . v. BEETHOVEN: RONDO A CAPRICCIO "Die Wut über den verlorenen Groschen" Op. 129 32 VARIATIONEN c-moll für Klavier W o O 80 - Anhang: Audio-Auswahl Der Cembalist Seite 7b ................................................................................... DER CEMBALIST Werke - interpretiert von JOACHIM PFÜTZENREUTER J.S. BACH Präludium IX aus dem WOHLTEMPERIERTEN CLAVIER I BWV 854 Ansehen D. SCARLATTI Sonate in d a us: Sonaten für Cembalo J.-PH. RAMEAU "LE RAPPEL DES OISEAUX" zurück a us: Suite in e-moll für Cembalo J. PFÜTZENREUTER "FRANZÖSISCHE SUITE NR. 1 OPUS 11 für Cembalo solo I. ALLEMANDE II. COURANTE III. SARABANDE IV. MENUET I/II V. GIGUE "PRÄLUDIUM NR. 1 OPUS 1 für Cembalo solo D. SCARLATTI & J.-PH. RAMEAU Sonate in d & "Le Rappel des Oiseaux" Partituren & Audios Seite 4a .................................................................... PDF-Partituren & Audios Ansehen zurück Anhang - AUDIOS in jeder FUßZEILEE Anhang ................................................................. AUDIOS in jeder FUßZEILE Ansehen zurück Statement als Komponist Statement als Komponist zurück Spotify: Klavierquintet Nr. 1 Op. 80 Spotify: Klavierquintett Nr. 1 Op. 80 zurück Audio-Auswahl Up

  • VIDEO-GALERIE von Joachim Pfuetzenreuter "DER CLOWN" für Akkordeon & Klavier Op. 77 (1. Preis Harmonia Classica, Wien), Klavierquintett Nr. 1 Op. 80, Sylvester-Symphonie für großes Orchester Op. 75

    VIDEO-GALERIE Video-Galerie 1. Preis für die Komposition: "DER CLOWN" Op. 77 für Akkordeon & Klavier Preisträgerkonzert Preisträgerkonzert des 11. HC Kompositionswettbewerbs in Wien für Akkordeon solo/und Klavier Motto: Heiter aber tiefgründig vom 22. Mai 2019 aus dem Palais Palffy in Wien Heinrich Biegenzahn - Akkordeon Aya Mesiti - Klavier Nr. 1 "DIE SCHÜCHTERNE" Nr. 1 "DIE SCHÜCHTERNE " aus "Fünf Ch arakterstücke Opus 15" für Klavier solo Spotify: LETHANIUS Klavier-Solowerke Joachim Pfützenreuter - Klavier Spotify: LETHANIUS Klavier-Solowerke I Klavierquintett Nr. 1 Op. 80 KLAVIERQUINTETT Nr. 1 Opus 80 für 2 Violinen, Viola, Violoncello & Klavier Erster Satz: Maestoso - Allegro (Audio/Video-Partiturschau Ausschnitt) Spotify: LETHANIUS Kammermusik I Aufnahme: LETHANIUS Records Produktion: LETHANIUS Music Spotify: LETHANIUS Kammermusik I "DER CLOWN" Op. 77 (Generalprobe) "DER CLOWN" Op. 77 für Akkordeon & Klavier Generalprobe für das Preisträgerkonzert v om 22. Mai 2019 aus dem Palais Palffy in Wien Ausführende: Heinrich Biegenzahn - Akkordeon Aya Mesiti - Klavier "FIREWORKS" Opus 75 "FIREWORKS" Opus 75 SYLVESTERSYMPHONIE für großes Orchester Produktion: LETHANIUS Records 2023 PRÄLUDIUM Nr. 1 Op. 1 PRÄLUDIUM Nr. 1 Op. 1 für Klavier solo Live-Konzert v. 09. 06. 2016 Spotify: LETHANIUS Klavier-Solowerke I "DIE SCHÜCHTERNE" Op. 15 "Die Schüchterne" Nr. 1 aus "5 Karakterstücke für Klavier Op. 15" Live-Konzert v. 16.06. 2018 Anker 1 "DAS LIED DES LEBENS" Burlesque für Kontrabaß & Klavier Op. 82 Probe zur Uraufführung in Wien (2 Ausschnitte) Anna Mittermeier - Kontrabaß Aya Mesiti - Klavier Up Home

  • Lethanius-Musik - moderne klassische Kompositionen und Arrangements von Auftragskomponist Joachim Pfützenreuter

    "....zeitlos durch die Zeit...." Lethanius Start Joachim Pfützenreuter JOACHIM PFÜTZENREUTER Komponist ......in Berührung mit der Unendlichkeit...... Anker 2 Lethanius-Erkennungsmelodie Anker 1 Statement als Komponist Statement als Komponist zurück Spotify: Klavierquintet Nr. 1 Op. 80 Spotify: Klavierquintett Nr. 1 Op. 80 zurück Up Audio-Auswahl

  • 2. Werk für den Wettbewerb der Harmonia Classica - "FELS IN DER BRANDUNG" für Kontrabass & Klavier Op. 82

    < Back 2. Werk für den Wettbewerb der Harmonia Classica - "FELS IN DER BRANDUNG" für Kontrabass & Klavier Op. 82 This is placeholder text. To change this content, double-click on the element and click Change Content. This is placeholder text. To change this content, double-click on the element and click Change Content. Want to view and manage all your collections? Click on the Content Manager button in the Add panel on the left. Here, you can make changes to your content, add new fields, create dynamic pages and more. You can create as many collections as you need. Your collection is already set up for you with fields and content. Add your own, or import content from a CSV file. Add fields for any type of content you want to display, such as rich text, images, videos and more. You can also collect and store information from your site visitors using input elements like custom forms and fields. Be sure to click Sync after making changes in a collection, so visitors can see your newest content on your live site. Preview your site to check that all your elements are displaying content from the right collection fields. Power in Numbers 3 Programs 50 Locations 200 Volunteers Project Gallery Previous Next

  • KONTAKTDATEN von Joachim Pfützenreuter

    Kontakt MANAGEMENT Joachim Pfützenreuter joachimpfuetzenreuter@hotmail.com BOOKING Joachim Pfützenreuter piano.1234.xl@gmail.com LABEL LETHANIUS Music LETHANIUS Records PR | Joachim Pfützenreuter Tel.: 0177 6375572 oder 0176 84728171 Home

  • DER CEMBALIST | jopfuetzenreuter

    Der Cembalist Der Cembalist Joachim Pfützenreuter Hier stelle ich Ihnen die cembalistische Seite meiner Persönlichkeit vor . . . ! Sie können an einem Querschnitt meiner Konzerte und Produktionen am Cembalo teilhaben und meine Musikauswahl einfach nur genießen oder auch offensichtliche Verbindungen zu meiner kompositorischen Berufung erkennen oder was Ihnen beim Zuhören grad in den Sinn kommt. Es wünscht Ihnen viel Freude und Gemütsergötzung . . . Ihr Joachim Pfützenreuter Audio-Galerie Johann Sebastian Bach Präludium IX E-Dur aus dem WOHLTEMPERIERTEN CLAVIER I BWV 854 Joachim Pfützenreuter - Cembalo Domenico Scarlatti Sonate in d aus den Sonaten für Clavicembalo Bd. I (1685 - 1757) (1685 . 1750) Joachim Pfützenreuter - Cembalo Jean-Philippe Rameau (1683 - 1764) "LE RAPPEL DES OISEAUX" aus Suit e in e-moll L. 314 für Cembalo solo J.S.Bach Präludium E-Dur Domenico Scarlatti Sonate in d Jean-Philippe Rameau "Le Rappel des Oiseaux" Joachim Pfützenreuter - Cembalo Joachim Pfützenreuter (*1961 ) FRANZÖSISCHE SUITE Nr. 1 Opus 11 für Cembalo solo (1985) Joachim Pfützenreuter - Cembalo II. COURANTE III. SARABANDE IV. MENUET I/II V. GIGUE J. Pfützenreuter "Französische Suite Nr.1 Op. 11" II. COURANTE III. SARABANDE IV. MENUET I/II V. GIGUE I. ALLEMANDE PRÄLUDIUM Nr. 1 Opus 1 für Cembalo solo (1977) I. ALLEMANDE Joachim Pfützenreuter - Cembalo Präludium Nr. 1 Opus 1 Domenico Scarlatti (1685 - 1757) Jean-Philippe Rameau (1683 - 1764) SONATA in d aus den Sonaten für Clavicembalo Bd. I "LE RAPPEL DES OISEAUX" aus Suit e in e-moll L. 314 für Cembalo solo Joachim Pfützenreuter - Cembalo SCARLATTI & RAMEAU

  • AUDIO-GALERIE von Joachim Pfuetzenreuter - "WANDLUNG" Orchesterlied Op.55, "METAMORPHOSE ÜBER EIN THEMA VON MAX REGER Op.44 für Violine & Klavier, "KONZERTSTÜCK Op. 71 für Klavier & Orchester

    AUDIO-GALERIE Audio-Galerie "Wandlung" Orchesterlied Op. 55 "WANDLUNG" Orchesterlied Op. 55 für TENOR & ORCHESTER (mit obligatem Orffschen Schlagwerk, Harfe, Celesta und Orgel) ​ Das Werk "Wandlung" Op.55 behandelt die ewige Methamorphose alles Seienden und die damit verbundene Erkenntnis und Erfahrung des Individuums, daß sich alles im ewigen Wandel befindet und der All-Einheit unterliegt... ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ ​ Wandlung________________ Wenn alles ist vorbei, dann atme ich aus, dann hole ich Luft und gehe hinaus, denn es geht bestimmt bergauf, ganz bestimmt sogar hinauf, doch wissen tun wir es noch nicht, niemand weiß es sicherlich, aber alle glauben es, alle wissen's innerlich und sehn es vor sich wie im Traum, in dem die heimlich Ahnung lebt in nackte Wahrheit tief verwebt, wo Weisheit lieblich mahnend starrt, wo stumme Stille Deiner harrt, wo Leben gebiert, wo Liebe sich rührt, als Urquell allen Seins. Noch sitz ich hier und weile unter sonnenflutgem Himmel. Der gleißend helle Ball, er lacht mich an, und ich erwidre seinen Gruß. Wir sind längst eins, der Stern und ich, Du Sonn, mein Gott, ich bet Dich an, Du Strahlentrank hebst mich hinan in Deine ewig brennend Liebesglut ! Und einmal, irgendwann, wenn alles ist vorbei, ich weiß nicht, wann, vielleicht schon bald, vielleicht nach zehntem Tod, wenn sich der lange Regen naß, in Strömen über mich ergießt und mich in reißend Wasser wild verwandelt, durch Flüsse mich und Seen und Meere treibt, mich Wind und Sturm wehklagend peitscht, ich Erd durchtränk und Nahrung bin d en Schwachen wie den Starken....... .......dann strömt mein Geist durch alles Sein, dann klingt mein Lied durch aller Atem ein, dann steht am Firmament mein Wesen, glühnd als neuer Stern an Deiner Seite, n e ben Dir, Du große Sonne....... JP. 4. 5. 1997, 11.45 Uhr ​ ​ ​ ​ The work "Transformation" Op.55 deals with the eternal metamorphosis of all beings and the associated knowledge and experience of the individual that everything is in eternal change and is subject to the all-unity... ​ ​ ​ Conversion________________ W hen it's all ov er, I breathe out, then I take a breath and go outside, because it's definitely going uphill, definitely uphill, but we don't know it yet, nobody knows for sure, but everyone believes it, everyone knows it inside and see it in front of them as in a dream, in which the secret presentiment lives deeply woven into naked truth, where wisdom stares lovingly admonishing, where mute silence awaits you, where life gives birth, where love stirs, as the source of all being. I'm still sitting here and linger under a sun-flooded sky. The glistening bright ball, he smiles at me and I return his greeting. We have long been one, the star and I, you sun, my God, I pray to you, you drink of rays you lift me up into your ever-burning glow of love! And one day, one day, when it's all over, I don't know when, maybe soon, maybe after the tenth death, when the long wet rain pours down on me in torrents and turns me into torrential water, through rivers and lakes and seas, wind and storm whips me lamentingly, I am drenched in earth and nourished the weak as well as the strong...... .......then my spirit streams through all being, then my song sounds through every breath, then my being stands in the firmament, glaringly bright full of life's joy, glowing as a new star at your side, next to you, you big sun ....... ​ JP. 5/4/1997 11:45 am ​ ​ Metamorphose über ein Thema von Max Reger Op. 44 "METAMORPHOSE ÜBER EIN THEMA VON MAX REGER" Op. 44 für VIOLONCELLO & KLAVIER ​ Das Thema von Max Reger entstammt der Fuge des Werkes: "Variationen & Fuge fis-moll für Orgel solo" ​ Das Fugenthema Regers durchlebt eine facettenreiche Metamorphose, die das thematische Material langsam in Richtung eines Walzers verwandelt, um schließlich ein Melodie-Zitat J.S.Bachs zum Leben zu erwecken, das im Keim schon im Thema enthalten war und nun eine Art kompositorische Erfüllung von Regers Ausgangsmaterial darstellt. ​ ​ Max Reger's theme comes from the fugue of the work: "Variations & Fugue in F sharp minor for organ solo" ​ Reger's fugue theme undergoes a multi-faceted metamorphosis that slowly transforms the thematic material in the direction of a waltz, finally bringing to life a melodic quotation from J.S.Bach that was contained in the bud in the theme and now represents a kind of compositional fulfillment of Reger's original material . Originalfassung: Violine & Klavier ORIGINALVERSION FÜR VIOLINE UND KLAVIER Fassung für Querflöte & Klavier Metamorphose_ueber_ein_Thema_von_Max_Reger.mscz10c2 LETHANIUS 00:00 / 11:58 Metamorphose Op. 44 Klarinette & Klavier Metamorphose Op. 44 für Klarinette & Klavier LETHANIUS 00:00 / 12:02 Joachim Pfützenreuter verläßt nie wirklich die Tonalität, die ihm zur Kreation einer allgemein verständlichen Tonsprache unerläßlich scheint. Er bewegt sich wie schon viele berühmte Komponisten vor ihm in seiner eigenen, unverwechselbaren Polytonalität und einer logischen, musikimmanenten Grammatik, die auf sehr alte Konstruktionsprinzipien, wie z.B. derjenigen des Barock zurückgreift und daher auch traditionelle Kontrapunkt-Techniken verwendet. Neben Klavier-Solowerken erschafft Joachim Pfützenreuter u.a. Kammermusik für Violine und Klavier, Violoncello und Klavier, Tuba und Harfe, einen Liederzyklus für Gesang und Klavier nach Hesse-Texten, zwei Streichquartette, drei Klavierquartette, Liederzyklen über eigene Gedichte für Tenor, Streichquartett und Klavier, Liederzyklus über Gedichte von Hermann Hesse für Tenor und Klavier, Orchesterlieder-Zyklus über eigene Gedichte für Tenor (S,T oder S,A,T,B) und Orchester oder verschiedene Ensembles, einige Chor- und Orchesterwerke über Psalmen und zwei Klavierkonzerte. ​ ​ Joachim Pfützenreuter never really abandons the tonality that he considers essential to create a generally understandable tonal language. Like many famous composers before him, he moves in his own unmistakable polytonality and a logical, music-immanent grammar that falls back on very old construction principles, such as those of the Baroque era, and therefore also uses traditional counterpoint techniques. In addition to piano solo works, Joachim Pfützenreuter creates chamber music for violin and piano, violoncello and piano, tuba and harp, a song cycle for voice and piano based on Hesse texts, two string quartets, three piano quartets, song cycles on his own poems for tenor, string quartet and piano, Song cycle on poems by Hermann Hesse for tenor and piano, orchestral song cycle on own poems for tenor (S,T or S,A,T,B) and orchestra or various ensembles, some choral and orchestral works on psalms, an organ concerto and two piano concerts. Spotify Spotify: Lethanius Klavier-Solowerke 1 Spotify: Lethanius Kammermusik 1 LETHANIUS Kammermusik IV LETHANIUS Klavierkonzerte Spotify: Lethanius Kammermusik 2 Spotify: Kammermusik für Kinder 1 "DER WALZER" für Akkordeon & Klavier Op. 76 "DER WALZER" für Akkordeon & Klavier Op. 76 Konzertstück Op. 71 für Klavier & Orchester Konzertstück Op. 71 für Klavier und Orchester (Ausschnitt) Klavierkonzert Nr. 1 Op. 70 für Klavier und großes Orchester 1. Andante maestoso, Allegro Klavierkonzert Nr. 1 Op. 70 für Klavier und großes Orchester 1. Andante maestoso, Allegro Klavierkonzrt youtbe, sotify etc. Klavierkonzert Nr. 1 Op. 70 2.Satz - Adagio Klavierkonzert Nr. 1 Op. 70 für Klavier und großes Orchester 2. Adagio Klavierkonzert Nr. 1 Op. 70 - 2. Satz auf amazon, spotify etc. KLAVIERKONZERT Nr. 1 Op. 70 - 3. Satz - Allegro Klavierkonzert Nr. 1 Op. 70 für Klavier und großes Orchester 3. Allegro KLAVIERKONZERT Nr. 1 Op. 70 - 3. Satz - Allegro auf youtube, spotify, amazom, apple music,m deezer u.a. "HEIMAT" Orchesterlied Op. 66 für Sopran, Tenor und Kammerorchester (Ausschnitt) "HEIMAT" Orchesterlied Op. 66 für Sopran, Tenor und Kammerorchester ( Aussc hnitt ) Orchester der HARM ONIA CLASSICA WIEN Solisten: Monika Medek - Sopran Thomas Markus - Tenor Dirigent: Alexander Blechinger (Original-Gedicht) ​ Heimat Heimat dort, wo Liebe sich entfaltet : Wo ich Träume leben kann, wo ich nicht frage : "Wann bin ich am Ort, wo Kunst niemals erkaltet ?" Heimat tief im Herz mit lieben Wesen : Wo die Freunde leben, schlägt es, wo die Lieben leben, prägt es. Bin ich dort, kann man das Glück ablesen ! ​ Heimat hier, wo Leidenschaften brennen, wo mein Blut pulsierend strömt, wo mich reißend Energie verschönt im Liebestanz mit allen Sinnen ! Heimat kennt gar keine Grenzen : Wo guter Geist, ist alles möglich, wo tief Respekt, Liebe ist untrüglich. Offen Herz, laß weltweit kränzen ! JP. Mo., 19. 12. 2011 12 Uhr 45 (Überarbeitung: Di., 21.02. 2017 10 Uhr 42) ​ ​ (Original poem) ​ Hometown ​ ​ H ome where love unfolds : Where I can live dreams where I don't ask: "When Am I at the place where art never grows cold?" ​ Home deep in the heart with lovely beings: Where the friends live, it beats where loved ones live shapes it. When I'm there, you can see the happiness! ​ Home here where passions burn where my blood pulsates where torrential energy beautifies me in love dance with all senses! ​ Home knows no borders : Where good spirit, everything is possible, where deep respect, love is unerring. Open heart, let wreaths worldwide! ​ J P. ​ Monday, December 19, 2011 12:45 p.m (Revision: Tuesday, 02/21 2017 10:42 a.m.) ​ "Tanguero" Klavierquartett Op. 72 "TANGUERO " Klavierquartett Op. 72 für Bandoneon, Querflöte, Klavier & Kontrabaß "IN DER NATUR" "IN DER NATUR" Fantasie für 2 Klaviere und Kammerensemble Op. 33 (Ausschnitt) Das Lied des Lebens "DAS LIED DES LEBENS" Burlesque für Kontrabaß & Klavier Op. 82 'Das Lied des Lebens' für Kontrabaß & Klavier Op. 82 Streichquartet Nr. 1 Op. 14 Streichquartett Nr. 1 Op. 14 f ür 2 Violinen, Viola & Violoncello Streichquartett Nr. Op. 14 - Veröffentlichung auf: Spotify, Youtube, Amazon, Deezer, Apple etc Streichquartett Nr. 2 Op. 42 Streichquartett Nr. 2 Op. 42 f ür 2 Violinen, Viola & Violoncello Streichquartett Nr. 2 Op. 42 - 2. Presto scherzando Streichquartett Nr. 2 Op. 42 - 3. Lento Streichquartett Nr.2 Op. 42 - 4. Finale - Presto Streichquartett Nr. 2 Op. 42 - Veröffentlichung auf: Spotify, Youtube, Amazon, Apple, Deezer etc. Fantasie Op. 85 'FANTASIE' Duo für Block- & Querflöte Op. 85 'FANTASIE' Duo für Block- & Querflöte Op. 85 Polonaise Op.6 'POLONAISE' für Klavier solo Op. 6 Polonaise 1a LETHANIUS 00:00 / 01:25 Up Home

  • NFT - Übersicht | LETHANIUS

    NFT GALERIE Hier stelle ich meine Computergrafiken vor, die ich als NFTs auf "OpenSea" veröffentlicht habe und zum Verkauf anbiete......! Abstract Computer Art Of The 90s I "COMPUTER - CRYSTAL" (1 - 4) The first designs on the PC...on the Atari PC...that are impressive...! A beautiful crystalline work that is unique in its 3D effect. It is precisely the coloring, in addition to the formal design, that gives the structure, which unfolds enormously geometrically, the necessary three-dimensionality, which also corresponds to a certain expectation of geometric shapes. The basic colors yellow-red-blue can be found here in many variations of pastel tones...one could say that the intense colors all emphasize the closeness to the viewer and thus strengthen the 3D function or make it possible in the first place...! A colorful masterpiece, the likes of which are rarely found in this color constellation today...! Abstract Computer Art Of The 90s II 1) “EUROPA SPACEVIEW” shows the impression of a dream map from space, which is absolutely subjective and has no claim to realism. The picture was born out of the completely new painting experience that my old Atari computer and its successor, the “..”, offered me. This first impression was disconcerting at first, since I already had many years of experience in graphic and painterly terms, and you know what expectations these arouse when trying out new “materials”...! The absolute boldness of the artificial colors irritated me a little at first, but I quickly recognized the expressive value of this monotonous and smooth colouring. It required a quickly reacting sense of color to break through the apparent limitations of the color palette in the initial phase...! In this work, the only variation can be seen in the colors of the country outlines, which are limited to three hues (blue-violet-black)...! There are still some light and dark blue patches, which have no line boundaries and thus transfer the creation of form, as in Matisse's work, exclusively to the color areas set against each other.color areas set against each other...! All in all, a free, fast and unconscious painting process that courageously and self-confidently leads to the creation of a dream image...! 2) BALL-EYED FISH This picture thematizes the underwater world and thus creates the connection to the first work, which shows us the view from the macro world to the earth, to Europe...! An aquatic world, which is represented in this fish, the ball-eyed fish....! It swims in blue water below the surface, and you can see the tilted surface of the seawater from an oblique perspective. It looks a bit like a photographic snapshot or a quick selfie. The fish seems to be pondering...., but in any case it exudes a certain dignity as it looks at the viewer, expelling air bubbles as if to say: “Yes, that's how it is....I also have to come up for air every now and then to become a really good spherical-eyed fish, because I'm still young....!” The picture with the apt title: “KUGELAUGEN-FISCH” („BALL-EYED FISH“) uses minimal technical accessories as they were offered back in 1993. I managed to transform the large, white surface of the eye into an eye in a matter of seconds with the help of a spray spiral and a vertical pupil: into the pensive looking/gawking eye of a ball-eyed fish...! I also used the spray setting for the coloring for the fins and the edge of the fins...! The underwater air bubbles emitted by the fish are created with the shape effect palette. The overall coloring is freely “inserted” and creates this beautiful free-shifting color surface inside and outside the drawn form, as we know it from Raoul Dufy, for example. 3) “DEEP-SEA FISH WITH PARASITES” A shy fish from the depths of the sea is depicted here, living in symbiotic harmony with the parasites that thrive on it and with it. This deep-sea fish swims gracefully out from behind a coral reef and looks at us calmly with its red eye, its large nose and feeding lips clearly visible...! Piggybacking in colorful style, it carries various parasitic aquatic creatures that seem to be an integral part of its large body. They look like swimming turtles, curved limpets or simply suckers...! Stuck to its belly is an unpleasantly large, never-before-seen jellyfish-like animal that is currently pregnant and raising smaller jellyfish inside itself.....! A small universe shows its grotesque side here, bringing brighter sea light from below towards the viewer, only to disappear again behind the reef the next moment...after the big body show....! Similar to the “KUGELAUGEN-FISCH”, fine outlines and clear areas of color are used here to create the shape...but with the difference that here the limited areas are meticulously filled in and also meticulously marked in the graphic cutting areas with complementary or contrasting colors. This creates a 3D-like dimension that decisively characterizes the entire form and gives the viewer's imagination undreamt-of possibilities for development...! “GEOMETRICS” I These works can be traced back to Wassily Kandinsky, whom Pfützenreuter admired. In a free realization, he groups circles, triangles, rectangles. Ovals and ellipses to each other in such a way that they seem to float, but not chaotically, but in such a strict structure that the harmony and the resulting peace are immediately apparent. Except for red-yellow and blue, the colors are kept pastel-like, whereby new mixed tones are created when they overlap...! The first collection is entitled: “STRENGTH HARMONY” GEOMETRICS II Here again is a collection of figure-like works with a figurative quality, subtitled: “Burden Elephant at a Party I - III”. Here Pfützenreuter fills his geometric surfaces completely, creating a strict relationship between the colors. The predetermined form serves as a filling surface for colors screaming for place and form...! The elephant's facial expression is distorted in pain and there is a path across the large animal in the form of a beam of light and a hanging rope ladder to the saddle....for the rider, who is absent....! There is also a battle shield as if from a knighthood...! 'GEOMETRICS III' Bild 1) This picture is somewhat reminiscent of Paul Klee's “Zwitschermaschine”, but this work is completely autonomous and is titled: “VIRUS PROCESSING PLANT” We see a clearly structured “device” that brings viruses of various kinds into processing, first takes them out of the air and captures them and then processes them into puree using a sophisticated mechanism. With his color concept, Pfützenreuter has created an absolutely positive variant of virus control, a good 30 years before “Corona” ....! Bild 2) A good 30 years before 'Corona', this work deals with the great attack of the virus wave, which is why the title of this work is “VIRUSWAVE” ....! Pfützenreuter uses almost mild, cheerful colors that symbolize the creeping danger of these pathogens. A wave of different viruses forms, which are simply part of life....! That is the impression conveyed by this picture...! “GEOMETRICS IV” We see a collection of geometric shapes: from triangles, rectangles and squares to circles, ovals and ellipses...! These shapes and the corresponding play of colors provide a view of a futuristic landscape consisting mainly of houses and vehicles. But it could also be a jungle of street signs and concertante street lighting, including a wide variety of transmission masts and other aerials, which nowadays, if you make an effort, represent a new form of harmony, but you would have to be a technology enthusiast...! Purely in terms of the choice of colors, it can also be a beautiful field of flowers, no matter what the eye of the beholder decides. We are therefore here in a “FULL-ABSTRACTION” that cannot be surpassed in openness. Pfützenreuter calls his work: “CONSTRUCTION I”...., which takes full account of this openness....! “GEOMETRICS V” Here the geometric shapes again follow a clearer goal, namely the importance of connecting particles, regardless of their origin. There are exactly two triangles and an important large oval that connects them and two rods that give the whole thing stability. One of the vertical rods connects the small triangle with the upper suction cup and thus creates a certain spatial stability, away from the latent floating character of all parts...! The strange free-floating hairs (four groups of three and three groups of two) point to biological connections and once again bring up the health-threatening idea of viruses...! But since the color harmony is so successful, especially due to the wonderful background color: “old rose”, this thought immediately recedes into the distance and disappears again as soon as it is thought of. It could rather be a “psychogram of a healthy patient I”, freely translated into visual language, who has just been discharged from therapy....! This is also the title of this work. “GEOMETRICS VI” Here is the second pedant to Paul Klee's “The Chirping Machine”: The “VIRUS MANIPULATION MACHINE I” from 2002. A successful adaptation and secret prophecy by Pfützenreuter, who could never have dreamed that this dystopia would one day be realized...! The collected viruses, which are characterized by these typical two or three long hairs on their bodies as not only purely chemical, are sorted and stored! They are not recognized as a threat...hence the friendly (inconspicuous) choice of colour...! Pfützenreuter has created a beautiful machine that appears as natural as the colors and shapes with which it was brought to life. It's all basically a game, an independent self-creating development of forms that make up the humorous charm of Pfützenreuter's work...!

  • ÜBER DEN TONDICHTER von Joachim Pfuetzenreuter

    Über den Tondichter Über den Tondichter Dies sind seine Worte... Dies sind seine Worte... JOACHIM PFÜTZENREUTER "Schon von Anbeginn, eigentlich seit ich denken kann, ist die Musik meine treueste Begleiterin ! Es war wie ein Ruf aus der geheimnisvollen Welt der Klänge, der reinen Gefühlssprache, der mich von Anfang an zu ihr hingezogen hat und mich tiefer und tiefer mit der Faszination und der Begeisterung für die Musik, mit der Schönheit der Klavierklänge - denn dies ist mein Instrument - für immer verbunden hat...!" So berichtet der Komponist Joachim Pfützenreuter über seine persönliche Beziehung zu seiner großen Leidenschaft: der MUSIK. Auch aus der Zeit davor - vor seinem Beginn des Klavierunterrichts als 4-Jähriger - weiß er zu erzählen: "Ich kann mich noch gut daran erinnern, welche Urfunktion und erste innere Fa szination mich dazu trieb, nachts im Bettchen laut vor mich hinzusingen, den Urformen musikalischer Gestalten und Motiven zu folgen, die sich in "Unendlichmelodien" von selbst kreierten, indem ich nur einfach lauschte. . . und lauschte und in diesem rauschartigen Zustand dem echten Glück begegnete, diesem Glück, welches ich mir in meinem Umfeld vergeblich herbeisehnte. . . und es nun hier in meinen Rauschzuständen auslebte. . . !" Intimere Wahrheiten und Begebenheiten kann man wohl nicht preisgeben bzw. in solch unprätenziöser Art auf den Punkt bringen, denn Pfützenreuter gibt Einblick in die Untiefen seiner Seele, seines Unbewußten, wie wenige Künstler/Musiker vor ihm, von denen die meisten es vorzogen, über intime, glück- oder schmerzvolle Tatsachen aus ihrer frühen Kindheit zu schweigen. Für ihn ist diese Zeit der frühesten Kindheit, die heiligste Zeit seines Lebens, weil dort die Weichen gestellt werden für alles, was noch bevorsteht. Und mit dem Wissen um die Unbeflecktheit der Kinderseele, ist ihm, als einer von Wenigen, sonnenklar, welcher Schatz in dieser Seele wohnt, welcher Urnährboden dort schlummert und immer darauf wartet, gehoben und verwandelt zu werden. "In dieser frühen Zeit baute ich mir, natürlich völlig unbewußt, mein Reich der Magie, meine Welt der Gnome und Zwerge auf, der seltsamen doch liebenswerten Freunde, die nur Träume hervorbringen können . . . ! Und da war dieser geliebte Traumfreund "LETHAN", ein weiser Freund, welcher die Kunst des Fliegens beherrschte und immer zur Stelle war, wenn ich mich einsam und verlassen fühlte. Natürlich brachte er mir seine Kunst bei, und ich flog mit ihm zusammen durch die Wolken, konnte mich bei Bedarf auf den großen "Strickleiternetzen", die aus den Wolken hingen, ausruhen, um mich dann frischgestärkt aus der Rast umso fröhlicher und wilder in meinen Flugpirouetten zu beglücken . . . !" Seine Ausführungen zum Thema "Früheste Kindheit" vermitteln den Eindruck, als gäbe es keine Trennlinie zwischen seiner frühkindlichen und der sog. Erwachsenen-Zeit. Alles ist ein großer Zusammenhang von Eindrücken, Wahrnehmungen und Vorstellungen im Leben des Joachim Pfützenreuter, die ihr Licht wie eine Prophezeiung vorauswerfen und ihn, den dadurch "Begnadeten", führen und stärken . . . ! - Doch lassen wir ihn wieder selbst zu Wort kommen: "Meine Mutter hat wie keine andere Person, meine frühkindliche Fantasiewelt mit den herrlichen Märchenplatten (45er Vinyl !) gefördert, die ich mir exzess-artig zusammen mit meinem kleinen Bruder anhörte, bis ich sie auswendig rezitieren konnte. Die Sprecher kannte ich allesamt mit Namen, so sehr verehrte ich sie . . . und die Hörspielmusik war damals eine Klangkunst, die genial auf den Text einging und fast schon als unabhängige Kunst hätte überleben können ! In der gleichen Zeit baute mein Vater ein Kasperltheater mit Vorhang und Kulissen und vor allem diese schönen handgemachten Puppen, zu denen meine Mutter die Kostüme nähte . . . ! Da war der Kasperl mit diesen roten Wangen, dann der Seppel mit seiner Langmütze, die Großmutter, der Opa, der Wachtmeister . . . auch der Räuber aber vor allem die Hexe mit ihrem purpurroten Kleid und als Höhepunkt der Teufel, dem mein Vater riesige Ohren "angeklebt" hatte, sodaß uns diese Figur immer an unseren Großonkel "Hermann" erinnerte, den wir überhaupt nicht mochten . . . !" In dieser Welt also wuchs unser Komponist auf und erfuhr seine ganze Prägung darin, auch in der Tatsache, daß der Vater neben seinem Arztberuf ein begnadeter Hobbymaler war, der keinen Tag vergehen ließ, wo er nicht von der Praxis im Erdgeschoß hoch in sein Atelier im Dachgeschoß eilte, um sich seiner geliebten Passion, seiner Malerei zu widmen. "Jaaah . . . man kann sagen, daß in meiner Familie der Wind der Kunst wehte und es niemals langweilig war . . . man konnte sich immer kreativ beschäftigen . . . und wenn ich auch mal ein schönes Bild gemalt hatte, freute sich mein Vater darüber sehr, das muß man sagen . . . ! Er hat mich sogar als ich 12 Jahre alt war zu einem Malwettbewerb angemeldet, weil er mein Portätbild von "Rübezahl" so sehr mochte, mir bei dem weißen Bart noch ein wenig geholfen hatte, sodaß ich einen Preis gewann: Eine Langspielplatte mit Nana Mouskouri und Roger Whitacker "LIEDER, DIE UNS BRÜCKEN BAUEN" . . . weiß ich noch wie heute." Als Maler hat sich Pfützenreuter sehr viel später auf seinen jährlichen Frankreichfahrten intensiv beschäftigt. Doch seine Musik ließ ihn nicht los, denn mit 8 Jahren hatte er seine Improvisationskunst so weit entwickelt, daß er an die 15 Klavierstücke auswendig vortragen konnte, und die Mutter des Öfteren Musik begeisterte Freunde einlud, denen er dann stolz seine "geistigen Ergüsse" präsentieren konnte. So wuchs sein innerer Entschluß, Komponist werden zu wollen und motivierte ihn, nachdem er es mit 13 endlich gewagt hatte, sich mit der Notenschrift auseinanderzusetzen, ein Werk nach dem anderen zu schreiben: "Ich weiß noch, wie es mich inspirierte, für meinen älteren Bruder, der gerade begonnen hatte, Saxofon-Stunden zu nehmen, verschiedene Stücke für dieses schöne Instrument zu schreiben . . . ich war gerade 16 geworden und hatte mich in der Komposition entwickelt, konnte meine Ideen in visuelle Schrift umsetzen und war ganz stolz darauf ! So entstanden zwei leichtere Stücke für Saxofon und Klavier, zur Freude aller. Ein Jahr später begann ich mit meiner Klarinettensonate in e-moll Op. 1, mein erstes ernstzunehmendes Werk, das gänzlich in "Mendelssohnscher Manier" geschrieben war. Als ich es ein halbes Jahr später endlich fertig hatte, ein Werk von knapp 40 Minuten Dauer, dreisätzig und sehr instrumentengerecht geschrieben, beschloß ich, es meinem Musiklehrer am Gymnasium zu präsentieren und berichtete ihm davon. Er war sehr interessiert, weil ich ja quasi zu seiner Familie gehören würde, denn, wie er sagte: "Deine Mutter und ich sind ja beide aus "Nordhausen in Thüringen", quasi ein Stamm . . . also komm mal vorbei ins schöne Sauerland, wo ihr doch auch ein Häuschen habt und komm und besuch mich in meiner Hütte direkt am Möhnesee . . . !" - Ich war hin und weg, sosehr freute mich diese Einladung. Gesagt, getan: eine Woche später erschien ich schüchtern und ehrfürchtig zugleich in seiner Hütte und packte meine Klarinette aus. Die Klavierbegleitung hatte ich zuvor schon auf meinen Kassettenrekorder eingespielt, sodaß ich ihm in einem Stück meine wunderbare Sonate, wie ich im Stillen selbstbewußt dachte, vortragen konnte. Nachdem ich zuende gespielt hatte, rief der Maestro erfreut aus: "Das ist ja wunderbare Musik . . . . ist wie ein besserer Roman . . . Du hast was zu sagen . . . . . ich werde Dich ausbilden . . . !" Dieser euphorische Ausruf begeisterte und inspirierte mich, den jungen, angehenden Komponisten so sehr, daß ich mich, kaum zuhause angekommen, sofort wieder an die "Arbeit" machte, eine Tätigkeit, die mich fortan immer glücklicher machen sollte . . . !" Nach dem Abitu r studiert Pfützenreuter an der Musikhochschule Detmold neben seiner pianistischen Ausbildung im Fach Komposition und Tonsatz bei Prof. Dietrich Manicke, einem Schüler von Paul Hindemith. Wie es dazu kam, daß er zu diesem Lehrer gekommen war, schildert er in Folgendem: "Als es um die Frage ging, zu welchem Kompositionslehrer ich gehen sollte, fiel meine erste Wahl auf einen unkonventionellen Typen, der kompositorisch eher experimentell unterwegs war, was mich auf eine Art anzog, da ich ja als junger Mensch allem "NEUEN" gegenüber völlig aufgeschlossen war. Trotzdem hatte ich meine Zweifel an diesem "Original", das er zweifelsohne war, denn bei einer Präsentation seiner Werke vor allen seinen Studenten, fiel mir mit meinem untrüglichen Spürsinn auf, daß sein Werk, welches er mittig auf einem Tisch zur rundum Ansicht platziert hatte, viel mehr grafisch als kompositorisch interessant war ! Die von ihm "erfundene" aleatorische Lesart mit dem entsprechenden "Klangerlebnis" brachte nicht annähernd die Wirkung hervor, die die zeichnerisch-grafische Raffinesse beim bloßen Betrachten auslöste. Somit war Vorsicht geboten, mich diesem Herrn für mehrere Jahre "auszuliefern". . . . ! So machte ich einen Vorstellungstermin, eine Art Test mit ihm aus und zeigte ihm mein Werk: "ALS ICH KRANK WAR" für Streichquartett, ein Stück von dem ich selbst nicht überzeugt war. Er sah sich die erste Seite kurz an, zog fortwährend an seinem Zigarettenstummel und sagte plötzlich: "Ach. . . wissen Sie . . . Ihr Stil ist zwar schon 80 Jahre alt . . . . . aber. . .Grünes Licht, Herr Pfützenreuter . . . Grünes Licht . . . !", und streckte dabei seinen rechten Daumen bestätigend in die Höhe, was soviel hieß, wie: "Sie können sofort bei mir anfangen, es ist in Ordnung !" - Ich erbat mir noch etwas Zeit für meine "Schicksalsentscheidung" und dachte mir auf dem Nachhauseweg im Stillen: 'Wie kann er dieses Stück mögen . . . ich habe es zum ersten Mal ohne Klavier im Bett komponiert, als ich krank war . . . und es klang auch so . . . !' Somit war auch der Titel geboren, denn es klang schräg, nicht weil ich es so wollte, sondern weil ich es innerlich nicht wirklich genau gehört hatte. Da wußte ich schlagartig, daß ich bei ihm nicht Komposition studieren wollte, denn ich hatte mir heimlich überlegt, wenn er dieses Werk akzeptiert, dann gehe ich nicht zu ihm . . . ! So fiel dann meine Wahl auf den wesentlich konservativeren Hindemithschüler, bei dem ich zumindest ein echtes "Handwerk" erlernen konnte, was ja keineswegs zu verachten ist." Auf diese Weise geriet Pfützenreuter in eine Linie mit der großen, alten Tradition, ein Lebensschritt, den er nie bereut hat und der ihm die Tür zu echter individueller Selbstfindung in der Königsdisziplin aller schönen Künste öffnete: derjenigen des TONDICHTERS , , , , ! Kontakt aufnehmen Wir freuen uns über eine mögliche Zusammenarbeit. Vorname Nachname E-Mail Nachricht Absenden Danke für die Nachricht! Up Home

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