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"WANDLUNG" Orchesterlied Op. 55
für TENOR & ORCHESTER
(mit obligatem Orffschen Schlagwerk, Harfe, Celesta und Orgel)
Das Werk "Wandlung" Op.55 behandelt die ewige Methamorphose alles Seienden und die damit verbundene Erkenntnis und Erfahrung des Individuums, daß sich alles im ewigen Wandel befindet und der All-Einheit unterliegt...
Wandlung________________
Wenn alles ist vorbei,
dann atme ich aus,
dann hole ich Luft
und gehe hinaus,
denn es geht bestimmt bergauf, ganz bestimmt sogar hinauf, doch wissen tun wir es noch nicht, niemand weiß es sicherlich, aber alle glauben es, alle wissen's innerlich und sehn es vor sich wie im Traum, in dem die heimlich Ahnung lebt in nackte Wahrheit tief verwebt, wo Weisheit lieblich mahnend starrt, wo stumme Stille Deiner harrt, wo Leben gebiert,
wo Liebe sich rührt,
als Urquell allen Seins.
Noch sitz ich hier und weile
unter sonnenflutgem Himmel. Der gleißend helle Ball, er lacht mich an,
und ich erwidre seinen Gruß. Wir sind längst eins,
der Stern und ich,
Du Sonn, mein Gott,
ich bet Dich an,
Du Strahlentrank hebst mich hinan in Deine ewig brennend Liebesglut !
Und einmal, irgendwann, wenn alles ist vorbei, ich weiß nicht, wann,
vielleicht schon bald, vielleicht nach zehntem Tod, wenn sich der lange Regen naß, in Strömen über mich ergießt und mich in reißend Wasser wild verwandelt, durch Flüsse mich und Seen und Meere treibt, mich Wind und Sturm wehklagend peitscht, ich Erd durchtränk und Nahrung bin den Schwachen wie den Starken....... .......dann strömt mein Geist durch alles Sein, dann klingt mein Lied durch aller Atem ein, dann steht am Firmament mein Wesen, glühnd als neuer Stern an Deiner Seite, neben Dir, Du große Sonne.......
JP.
4. 5. 1997, 11.45 Uhr
The work "Transformation" Op.55
deals with the eternal metamorphosis of
all beings and the associated knowledge
and experience of the individual that
everything is in eternal change and is
subject to the all-unity...
Conversion________________
When it's all over,
I breathe out,
then I take a breath
and go outside,
because it's definitely going uphill,
definitely uphill,
but we don't know it yet,
nobody knows for sure,
but everyone believes it,
everyone knows it inside
and see it in front of them as in a dream,
in which the secret presentiment lives
deeply woven into naked truth,
where wisdom stares lovingly admonishing,
where mute silence awaits you,
where life gives birth,
where love stirs,
as the source of all being.
I'm still sitting here and linger
under a sun-flooded sky.
The glistening bright ball,
he smiles at me
and I return his greeting.
We have long been one,
the star and I,
you sun, my God,
I pray to you,
you drink of rays you lift me up
into your ever-burning glow of love!
And one day, one day,
when it's all over,
I don't know when,
maybe soon,
maybe after the tenth death,
when the long wet rain
pours down on me in torrents
and turns me into torrential water,
through rivers and lakes and seas,
wind and storm whips me lamentingly,
I am drenched in earth and nourished
the weak as well as the strong......
.......then my spirit streams through all being,
then my song sounds through every breath,
then my being stands in the firmament,
glaringly bright full of life's joy,
glowing as a new star at your side,
next to you, you big sun .......
JP.
5/4/1997 11:45 am
"METAMORPHOSE
ÜBER EIN THEMA VON MAX REGER" Op. 44
für VIOLONCELLO & KLAVIER
Das Thema von Max Reger entstammt der Fuge des Werkes:
"Variationen & Fuge fis-moll für Orgel solo"
Das Fugenthema Regers durchlebt eine facettenreiche Metamorphose, die das thematische Material langsam in Richtung eines Walzers verwandelt, um schließlich ein Melodie-Zitat J.S.Bachs zum Leben zu erwecken, das im Keim schon im Thema enthalten war und nun eine Art kompositorische Erfüllung von Regers Ausgangsmaterial darstellt.
Max Reger's theme comes from the fugue of the work:
"Variations & Fugue in F sharp minor for organ solo"
Reger's fugue theme undergoes a multi-faceted metamorphosis that slowly transforms the thematic material in the direction of a waltz, finally bringing to life a melodic quotation from J.S.Bach that was contained in the bud in the theme and now represents a kind of compositional fulfillment of Reger's original material .
Originalversion - Violine & Klavier
Transkription - Flöte & Klavier
Transkription - Klarinette & Klavier
Joachim Pfützenreuter verläßt nie wirklich die Tonalität, die ihm zur Kreation einer allgemein verständlichen Tonsprache unerläßlich scheint. Er bewegt sich wie schon viele berühmte Komponisten vor ihm in seiner eigenen, unverwechselbaren Polytonalität und einer logischen, musikimmanenten Grammatik, die auf sehr alte Konstruktionsprinzipien, wie z.B. derjenigen des Barock zurückgreift und daher auch traditionelle Kontrapunkt-Techniken verwendet.
Neben Klavier-Solowerken erschafft Joachim Pfützenreuter u.a. Kammermusik für Violine und Klavier, Violoncello und Klavier, Tuba und Harfe, einen Liederzyklus für Gesang und Klavier nach Hesse-Texten, zwei Streichquartette, drei Klavierquartette, Liederzyklen über eigene Gedichte für Tenor, Streichquartett und Klavier, Liederzyklus über Gedichte von Hermann Hesse für Tenor und Klavier, Orchesterlieder-Zyklus über eigene Gedichte für Tenor (S,T oder S,A,T,B) und Orchester oder verschiedene Ensembles, einige Chor- und Orchesterwerke über Psalmen und zwei Klavierkonzerte.
Joachim Pfützenreuter never really abandons the tonality that he considers essential to create a generally understandable tonal language. Like many famous composers before him, he moves in his own unmistakable polytonality and a logical, music-immanent grammar that falls back on very old construction principles, such as those of the Baroque era, and therefore also uses traditional counterpoint techniques.
In addition to piano solo works, Joachim Pfützenreuter creates chamber music for violin and piano, violoncello and piano, tuba and harp, a song cycle for voice and piano based on Hesse texts, two string quartets, three piano quartets, song cycles on his own poems for tenor, string quartet and piano, Song cycle on poems by Hermann Hesse for tenor and piano, orchestral song cycle on own poems for tenor (S,T or S,A,T,B) and orchestra or various ensembles, some choral and orchestral works on psalms, an organ concerto and two piano concerts.
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"DER WALZER"
für Akkordeon & Klavier Op. 76
Konzertstück Op. 71
für Klavier und Orchester
(Ausschnitt)
Klavierkonzert Nr. 1 Op. 70
für Klavier und großes Orchester
1. Andante maestoso, Allegro
Klavierkonzert Nr. 1 Op. 70
für Klavier und großes Orchester
2. Adagio
Klavierkonzert Nr. 1 Op. 70
für Klavier und großes Orchester
3. Allegro
"HEIMAT"
Orchesterlied Op. 66
für Sopran, Tenor und Kammerorchester
( Ausschnitt )
Orchester der HARMONIA CLASSICA WIEN
Solisten: Monika Medek - Sopran
Thomas Markus - Tenor
Dirigent: Alexander Blechinger
(Original-Gedicht)
Heimat
Heimat dort, wo Liebe sich entfaltet :
Wo ich Träume leben kann,
wo ich nicht frage : "Wann
bin ich am Ort, wo Kunst niemals erkaltet ?"
Heimat tief im Herz mit lieben Wesen :
Wo die Freunde leben, schlägt es,
wo die Lieben leben, prägt es.
Bin ich dort, kann man das Glück ablesen !
Heimat hier, wo Leidenschaften brennen,
wo mein Blut pulsierend strömt,
wo mich reißend Energie verschönt
im Liebestanz mit allen Sinnen !
Heimat kennt gar keine Grenzen :
Wo guter Geist, ist alles möglich,
wo tief Respekt, Liebe ist untrüglich.
Offen Herz, laß weltweit kränzen !
JP.
Mo., 19. 12. 2011
12 Uhr 45 (Überarbeitung:
Di., 21.02. 2017
10 Uhr 42)
(Original poem)
Hometown
Home where love unfolds :
Where I can live dreams
where I don't ask: "When
Am I at the place where art never grows cold?"
Home deep in the heart with lovely beings:
Where the friends live, it beats
where loved ones live shapes it.
When I'm there, you can see the happiness!
Home here where passions burn
where my blood pulsates
where torrential energy beautifies me
in love dance with all senses!
Home knows no borders :
Where good spirit, everything is possible,
where deep respect, love is unerring.
Open heart, let wreaths worldwide!
JP.
Monday, December 19, 2011
12:45 p.m
(Revision:
Tuesday, 02/21 2017
10:42 a.m.)